Skip to main content
 

Unser Ansatz

Systemische Autorität ist für uns eine Haltung, der im System aufgrund ihrer Führungspräsenz Autorität zugeschrieben wird. Sie stärkt das System und alle Beteiligten in ihrer Entwicklung durch Sinn- und Zielorientierung, psychologische Sicherheit und Selbstreflexion.

Teamentwicklung mit Systemischer Autorität

Vertrauen und Einsicht in Organisation und Führung. Von Harald Kurp & Dagmar Hoefs

Mit einem Vorwort von Georg Müller-Christ und einem Nachwort von Katja Stremme
ca. 203 Seiten, Kt, 2023, ISBN: 978-3-8497-0483-4

Erschienen am 06.03.2023
  • entwickelt das Konzept Neue Autorität für den Kontext von Organisation und Führung weiter
  • beschreibt Methoden und Instrumente der Systemischen Autorität
  • unterstützt Führende und Berater:innen bei der Teamentwicklung

Um mit Veränderungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten, braucht es eine tragfähige Haltung von Führung in Unternehmen und Organisationen. Mit dem Ansatz Systemische Autorität in Organisation und Führung lässt sich eine solche Haltung entwickeln. Sie gründet auf Sinn- und Zielorientierung, psychologischer Sicherheit und Selbstreflexion, durch die Beteiligte in ihrer Handlungsfähigkeit und Systeme in ihrer Entwicklung gestärkt werden.
Für die Teamentwicklung stellen Harald Kurp und Dagmar Hoefs aufbauend auf diesem Ansatz das aha3-Teammodell vor, mit dem sie verdeutlichen, welche Faktoren in und auf Teams wirken. Sie bieten vielfältige Modelle, Instrumente und Übungen für die Entwicklung von Teams an. Daraus entsteht ein zeitgemäßer und vor allem praxistauglicher Führungsansatz.

„Vor Ihnen liegt ein Werk, das sehr handlungsrelevant sein will und es auch ist. Sie erfahren vieles über die Instrumente, die helfen, Systemische Autorität für die direkte Anwendung in der Praxis zu orchestrieren.“
Prof. Dr. Georg Müller-Christ, Universität Bremen, Fachgebiet Nachhaltiges Management

„Dieses Buch nimmt Sie mit auf den Weg des Ausprobierens, Austestens und Reflektierens. Zugleich ist es ein Anker bei Rückschlägen. Es zeigt auf  beeindruckende Weise, dass ein systemischer Führungsansatz nicht allein eine übertragbare Methode ist, sondern dass es um innere Führungshaltung geht.“
Katja Stremme, Geschäftsführerin A&A Ausbildung und Arbeit Plus GmbH

„Ich freue mich sehr, dass der Ansatz der Neuen Autorität von Haim Omer sich in immer mehr Arbeitsfeldern etabliert. Harald Kurp und Dagmar Hoefs haben da mit ihrem Buch Teamentwicklung mit Systemischer Autorität einen wichtigen Meilenstein gesetzt! Klar und prägnant stellen sie die Kerngedanken vor und öffnen dann den Blick auf eine Fülle von Perspektiven auf das Thema Teamentwicklung.“
Univ.-Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Lehrstuhl Führung und Dynamik von Familienunternehmen

Rezensionen

„Harald Kurp und Dagmar Hoefs erstellen auf der Grundlage der Ideen zur „Neuen Autorität“ das aha3-Teammodell vor, mit dem sie verdeutlichen, welche Faktoren in und auf Teams wirken. Team-Coachs können sich in dem Menü bedienen und je nachdem, ob eher gemeinsame Ziele fehlen, die Kommunikation hinkt oder die Gesundheit aller gefährdet ist, ihr Vorgehen planen. Für jedes Thema werden die empfohlenen Methoden vorgestellt, inklusive Beispielen und Fotos.“
Bestenliste dvct Coaching- und Trainingsbuch 2023/2024 März 2024

„Dieses Buch richtet sich an alle Menschen, die in und mit Organisationen tätig sind, sei es als Führungskraft, als Teammitglied oder als Beratende. Dabei ist es ein komplexer Brocken. Alle Seiten sind reich gefüllt mit Wissen aus unterschiedlichen Bereichen, praktischer Anwendung und Erfahrung und auf diesen gut 200 Seiten kompakt und ungemein spannend dargeboten. Respekt!“
Elizabeth Kandziora, OrganisationsEntwicklung 1/24

„Harald Kurp und Dagmar Hoefs führen faktengesättigt mit plausiblen Argumenten und Exemplifizierungen vor Augen, worauf bei der Teamentwicklung und Führungsorganisation zu achten und zu verzichten ist. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der ein Herz für das Systemische hat.“
Hamid Reza Yousefi, Jahrbuch Psychotherapie 4. Jahrgang 2024, Heft 4

„Der hohen Komplexität des Themas werden die Autor:innen mit einer vielschichtig differenzierten und hohen Fachlichkeit gerecht, gerade auch im Hinblick auf die für diese Thematik entscheidende Feldkompetenz. Es gelingt beiden Autor:innen, ihr über Jahre gesammeltes Erfahrungswissen in eine gut lesbare, fachlich fundierte und mit hilfreichen Impulsen zur praktischen Anwendung der Reflexionsinstrumente „erlebbar“ werdende Form zu bringen, die in besonderer Form den Dialog mit ihren Leser:innen sucht.“
Tobias Schubert, socialnet 06.12.2023

„Der Ansatz der systemischen Autorität gibt wertvolle Impulse zu wesentlichen Führungsfragen über aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen: Was hilft den Beschäftigten wirklich? Was ist gut für die Unternehmensziele, und wie ist die Position der Führenden zu verstehen? Diese Einführung erleichtert den Start in eine Arbeitswelt 4.0.“
Dirk Hirsekorn, managerSeminare Heft 306, September 2023

15. Juni 2023 im Kunstsaal Lüneburg

15. Juni 2023 im Kunstsaal Lüneburg

7. Internationale Konferenz Neue Autorität, Osnabrück – 18.-20.05.2023

Keynote Teamentwicklung mit Systemischer Autorität, Dagmar Hoefs und Harald Kurp

Carl-Auer Sounds of Science – Teamentwicklung mit Systemischer Autorität

Dagmar Hoefs und Harald Kurp im Podcast des Carl-Auer Verlag