„Es ist gut genug für Jetzt“ UND „Es ist sicher genug zum Ausprobieren“
Liebe Kund:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Interessierte,
es steht eine Entscheidung an – doch aus Sorge, dass nicht alles abschließend geklärt ist, wird lieber nicht entschieden. Kommt Ihnen das bekommt vor?
In einer komplexen Welt wird es immer herausfordernder, Entscheidungen zu treffen, die alle zukünftigen Auswirkungen berücksichtigen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Entscheidungen treffen, die nicht nur akzeptiert, sondern auch aktiv mitgetragen werden – ohne endlose Diskussionen oder Blockaden. Dafür könnten die zwei Reflexionsfragen aus dem Entscheidungsformat Konsent der Soziokratie helfen: „Ist es gut genug für jetzt?“ und „Ist es sicher genug, um es auszuprobieren?“ Im Gegensatz zu Mehrheitsentscheidungen steht hier nicht die Frage im Raum, wer für oder gegen eine Lösung ist, sondern: Gibt es schwerwiegende Bedenken im Blick auf die Zielerreichung? Dieser Ansatz kann Entscheidungsprozesse und deren Umsetzungserfolg grundlegend verändern – weg von individuellen Interessen, hin zu einer gemeinsamen Lösung mit höchster Akzeptanz.
Wenn Sie mehr zu solchen Entscheidungsprozessen erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen zu unserem neuen aha3-Seminar || Mit Systemischer Autorität entscheiden, 27.-28.05.2025 in der Zündholzfabrik Lauenburg.
Neu ab 2026
aha3-Weiterbildung „Systemische Autorität in Organisation und Führung“
Für Führungskräfte, Beratende und alle, die ihre professionelle Wirksamkeit in Führung und Selbstführung stärken möchten. Die Weiterbildung kombiniert aha3-Seminare mit Supervisionstagen und schließt mit dem aha3-Zertifikat ab. Mehr Informationen finden Sie hier.
Grundlagenseminare 2026
- Systemische Autorität in Organisation und Führung
11. – 13.03.2026, Zündholzfabrik Lauenburg - Systemische Autorität in Organisation und Führung
04. – 06.05.2026, Freiburg - Systemische Autorität in Organisation und Führung Juni 2026
24. – 26.06.2026, Zündholzfabrik Lauenburg
Wir freuen uns auf gemeinsame Begegnungen – vielleicht bei unserem Fachtag Führungsimpulse 26 am 24.04.2026 in Hannover?
Bis dahin wünschen wir Ihnen gute und sichere Entscheidungsprozesse.
LG aus LG und CE
Dagmar Hoefs und Harald Kurp